Cantamus wagt Neues im Jahr 2018

cantamus-logo-gross-300x195Das Jahr begann mit den Proben von Motteten für den 3. Fastensonntag. In der Abendmesse mit der Krankensalbung ergab sich eine schöne ruhige Stimmung.

Etwas ganz neues wagten wir mit der Missa Resurrexit die Francisco Obieta für unseren Chor komponiert hat. Die ungewohnten Klänge und Tonreibungen waren eine echte Herausforderung.

cantamus-kirchenchor-2018-1-OsternDie Uraufführung zu Ostern in der frisch renovierten Christkönigs Kirche war ein ganz besonderer Höhepunkt. Neue Akustik! Neue Platzverhältnisse! Das Ostergeschehen wurde in der Musik neu interpretiert und leitete viele zum Nachdenken an. Wir wagten etwas Neues, wir waren gefordert und haben viel dabei gelernt.

Zum Pfingstfest 21. Mai war der Chor eigeladen, in einer neuen Umgebung zu singen. Mit der Choralmesse in F-Dur von Anton Bruckner bereicherten wir den Gottesdiensten der Seelsorgeeinheit in der Marienburg. Das Werk in der neuen Interpretation von Francisco Obieta mit Bläsern war ganz besonders schön.

cantamus-chor-2018-300x200Die beliebte Chorreise führte uns für zwei Tage ins Engadin. In Pontresina erfuhren wir bei einer sehr interessanten Dorfführung viel über die Geschichte und das Leben der Leute im Bergdorf. Der Sonntagmorgen stand im Zeichen von Fronleichnam. Die portugiesische Gemeinschaft feierte diesen Tag in traditioneller Art und Weise mit einer Prozession. Die Choral Messe in F von Anton Bruckner, begleitet von unserem Organisten Christian Lebar, war unser Beitrag zum Gottesdienst. Nach dem Apéro wurden wir von zwei Pferdekutschen abgeholt die uns zum Stazersee brachten. Bei einem Spaziergang um den See oder Kaffee und Kuchen genossen wir die Gemeinschaft. Eine besondere Überraschung war die Rückreise mit dem Gourmetwagen der Rätischen Bahn. In fröhlicher Runde genossen wir das feine Nachtessen im romantisch, nostalgischen Speisewagen.

Im Juni lud die Seelsorgeeinheit zu einer Wanderung durch alle Pfarreien ein. Zum Abchluss traf man sich in der Kirche Altenrhein, wo wir die Ehre hatten drei Lieder zu singen. Ebenfalls im Juni fand unser beliebtes Sommernachtsfest statt. Wir durften im Gemeinschaftgarten „Humus“ in Altenrehin, einen wunderbaren Abend bei schönstem Wetter geniessen.

Nicht zum ersten Mal, aber immer wieder schön, sind die gemeinsamen Projekte mit dem Kirchenchor Thal. So haben wir die beiden Chöre das  Kirchenfest zum Patrozinium in Thal am 1. Juli gemeinsam gestaltet. Mit der Missa brevis in C-Dur von Mozart, mit Orchester und Solisten, leisteten wir unseren Beitrag.

Zum Kirchenfest in Altenrhein sangen wir die feierliche Messe Nr. 5 von Franz Schubert. Nach dem Festgottesdienst in Altenrhein zeigt sich das Gemeinschaftsleben des Chores auch am Knödelstand. Viele Hände trugen zum gemeinsamen, kulinarischen Genuss bei. Die vielen schönen Begegnungen belohnten unseren grossen Einsatz.

Mit unserem Partnerchor Thal ergab sich auch der Tagesausflug zum Chorfestival nach Deuchelried bei Wangen (Deutschland). Eine kleine Delegation von Cantamus begleitete den Thaler Chor am 22. September. Das abendliche Konzert fand grossen Anklang beim Publikum.

Das Fest von Allerheiligen gestalteten wir musikalisch zusammen mit Berni Bischof an der Orgel und der Solistin Angelika Kopf Lebar. Die neu einstudierte Messe von Michael Haydn „Missa brevis a tre voci“ und das Ave verum von Marcel Dupre fügte sich wunderbar in den Gottesdienst ein. Zum Kirchweifest in Buechen gab es Südamerikanische Klänge mit einem kleinen exzellenten Ensemble und den beiden Tenören Nik Kevin Koch und Andreas Meienhofer. Die Missa Criolla begeisterte ein weiteres mal.

Nach all den viele Aufführungen wurden wir durch die Harmonien der Missa brevis von Charles Gounod auf Weihnachten eingestimmt. Mit dem feierlichen Weihnachtsgottesdienst am 25. Dezember ergab sich somit ein ruhiger Ausklang des intensiven Vereinsjahr 2018. Freude bereiteten uns die treuen Gastsänger und Gastsängerinnen die uns immer wieder unterstützen. Bereichert wurde unser Chor mit einer neuen Tenorstimme. Herzlich willkommen!

Mit unserer neu erstellten Homepage möchten wir ihre Neugierde wecken.

Alles weitere unter www.cantamus-chor.ch

Cantamus Kirchenchor