Üben üben üben!

Erfolg kommt nicht von selbst. So ist auch musikalischer Wohlklang nur mit viel Üben möglich. Das Zusammenklingen verschiedener Stimmen und Instrumente verlangt Ausdauer, Geduld und gegenseitiges Vertrauen. Dafür hat sich der Cantamus-Chor Altenrhein-Staad mit Chorleiter Thomas Fellner für ein Wochenende nach St.Gerold im Grossen Walsertal zurückgezogen.
Am Freitagabend und Samstagmorgen wurde neue Musik studiert und geübt. Der Chor möchte am Patrozinium in Buechen die Missa Brevis von Zoltán Kodály mit Orgelbegleitung aufführen. Der ungarische Komponist hat das Werk unter dem Eindruck des zu Ende gehenden Zweiten Weltkriegs geschrieben – daher auch die besonders ausladende Bitte: Dona nobis pacem (gib uns Frieden).In zwei Workshops wurde an den Nachmittagen gejodelt – natürlich mit einer kompetenten Jodellehrerin – und Erfahrungen in Kräuterkunde gesammelt.
Und am Samstagabend wurde fleissig für die Sonntagsmesse geübt. Es galt, in zwei Halbchören Gregorianik mit Jodel zu verbinden. Ein Experiment, das die zahlreichen Gottesdienstbesucher tief beeindruckte und selbst Jodellehrerin Heidi und Kräuterfrau Susanne zu begeistern vermochte.
Erstaunlicherweise blieb sogar genügend Raum für lockeres Beisammensein, ungezwungene Gespräche und viel Lachen.

Richi Bischof